Presentation in Zurich about Spain and Morocco

Presentation in Zurich about Spain and Morocco

Live lectures

Dr Herbert Billinger will give a wonderful lecture on Morocco and southern Spain on Monday, 29 January 2024 in Zurich.

When the days get shorter and shorter in late autumn in Switzerland, the sun hides behind a thick layer of fog and the reptiles and amphibians sleep in their winter quarters, his wife Yvonne and he are always drawn to more southerly climes. The lecture is a summary of several winter trips to southern Spain and Morocco. And there is a lot to see there in terms of herpetology!

Dr. Herbert Billing Herpetological winter excursions in Morocco and southern Spain
DGHT City Group Zurich (Switzerland)
Canteen in the operations building of Zurich Zoo (1st floor)
Zürichbergstraße 221
8044 Zürich
Start of lecture 20.00 hrs

Presentation in Cologne about chameleon keeping

Presentation in Cologne about chameleon keeping

Haltungsberichte Live lectures

Jean-Dominique Dufraine, member of the AG Chameleons, will give a detailed lecture on 16 December 2023 in Cologne on the keeping of two chameleon species.

It will be about the tiger chameleon, Archaius tigris, and a species of stump-tailed chameleon, Rieppeleon brevicaudatus. The tiger chameleon comes from the Seychelles and has been successfully bred in terrariums for many years. In recent years it has found an increasingly small group of enthusiasts. The fact that the tiger chameleon can be kept well in a group is particularly important. Rieppeleon brevicaudatus, a species originally from Tansania, has been somewhat forgotten in recent years, having been bred in quite good numbers in the 2000s and up to the beginning of the 2010s. Wrongly so! Because these are very interesting chameleons that are quite easy to keep. Jean-Dominique has been keeping and breeding both species for several years and passes on tips and tricks on keeping and breeding. He hopes that both species will have a good chance of being reintroduced into German terrariums in the future and would like to actively contribute to spreading the joy of keeping these animals.

Jean-Dominique Dufraine Keeping and breeding Archaius tigris and Rieppeleon brevicaudatus
Verein für Aquarien- und Terrarienkunde Köln-Mühlheim e.V. 1910
DGHT City Group Cologne
Restaurant “Steakhaus bei Marco”
Clevischer Ring 120-122
51063 Cologne
Start of lecture 20.00 hrs

Photo: Archaius tigris by Jean-Dominique-Dufraine

Presentation on Oman in Francfort

Presentation on Oman in Francfort

Live lectures Reiseberichte

On 15 December 2023, Benjamin Scheler from Burgrieden will give an illustrated talk in Frankfurt am Main about a trip to Oman. The Sultanate of Oman is located in the south-east of the Arabian Peninsula and borders the United Arab Emirates, Saudi Arabia and Yemen.

As a desert connoisseur, Benjamin Scheler travelled through Oman for two weeks last year. He travelled around 4500 km. From his starting point in Muscat, he travelled south-east down the coast. A short detour to the country’s largest island – Masirah – then took him to Dhofar. This southernmost province of Oman is the only area of the Arabian Peninsula to feel the influence of the summer monsoon. The flora and fauna are correspondingly different compared to the rest of the country. From there, we travelled a little further north, away from the coast, into the desert areas. We then took the only road through the arid hinterland back to the capital Muscat. Benjamin was able to track down 45 species of reptiles and amphibians, some in unexpectedly high numbers – including chameleons.

All in all, you can expect a great, colourful presentation that will certainly not only delight desert fans!

Benjamin Scheler A (first) trip to Oman to find reptiles and amphibians
DGHT City Group Frankfurt
Zoo school of Zoo Frankfurt
Alfred-Brehm-Platz 16
60316 Frankfurt am Main
Einlass ab 18.30 Uhr, Vortragsbeginn 19.00 Uhr

Photo: Chamaeleo arabicus in Oman, photographed by Benjamin Scheler

Lecture in Ulm about Spain

Lecture in Ulm about Spain

Live lectures Reiseberichte

Heiko Werning, known as the editor of Reptilia and columnist for the taz, will be giving an illustrated lecture on 18 November 2023 in Neu-Ulm (Bavaria) about not only, but also chameleons in Spain.

On an exciting journey across Spain, he will show how many reptiles and amphibians the European country has to offer. And the diversity is impressive! Heiko’s journey begins in the Basque Country and then leads through Galicia to northern Castile with its beautiful salamanders. In the central Spanish mountain ranges, the herpetologist encounters the quaint mountain lizards. A few hours’ drive west of Madrid, in Extremadura, Heiko finds himself among vultures in the truest sense of the word. And on the southern Spanish Atlantic coast, he finally encounters the European chameleon and its habitat. Finally, Heiko takes his viewers to south-east Spain, where he has found, among other things, Moorish tortoises and the European fringed finger in the only desert in Europe. All in all, a colourful firework display of images and entertaining anecdotes – every reptile lover should get their money’s worth here!

Heiko Werning The Spanish mainland – A destination (also) for herpetological gourmets
DGHT City Group Ulm
Il Mio Ristorante
Europastraße 15
89231 Neu-Ulm
Meeting from 6.30 pm

Presentation in Bern about Samos (Greece)

Presentation in Bern about Samos (Greece)

Live lectures

Markus Grimm, long-time member of AG Chamäleons and entrusted for many years in Switzerland with conducting expert courses for chameleon keeping, will show a detailed lecture on the island of Samos (Greece) on 08 November 2023 in Bern (Switzerland).

The Greek island of Samos is located in the Eastern Aegean Sea and is only 1.2 km away from the Turkish mainland. It is precisely this geographical location that makes the island with its flora and fauna extremely diverse and exciting. A pinch of culture, integrated into the nature of the plants, with a bouquet of orchids, surrounded by countless animals such as birds, insects, spiders, scorpions, amphibians and reptiles make up the recipe for this lecture. Markus Grimm has been visiting the island of Samos for more than 25 years, always discovering something new. His first visit to Samos was to see the European Chameleon. But it didn’t stop there and so the fauna and flora of this unique island became a part of his life.

Markus Grimm Samos – Die griechische Natur hautnah
SIGS Sektion Bern
Restaurant Kreuz
Jegenstorf (Schweiz)
Vortragsbeginn 20.00 Uhr

Foto: Markus Grimm

Presentation in Mönchengladbach about South Africa

Presentation in Mönchengladbach about South Africa

Live lectures Reiseberichte

On Friday, 3 November 2023, Reinhard Münzer will give a lecture on a trip to South Africa that is not just about herpetology. The country, which is 3.4 times the size of Germany and has a diverse natural environment, offers the best conditions for exciting and varied discoveries. The lecture will not only show reptiles, but of course also the Big Five.

Reinhard Münzer Travel impressions South Africa
DGHT regional group Mönchengladbach/Krefeld
Vereinsheim SC 08 Schiefbahn
Siedlerallee 27
47877 Willich-Schiefbahn
Meeting from 7.30 pm, presentation starts at 8.00 pm

Picture: Reinhard Münzer

Presentation in Basel about the European Chameleon

Presentation in Basel about the European Chameleon

Haltungsberichte Live lectures

Markus Grimm, long-time member of the AG Chameleons and for many years entrusted in Switzerland with the implementation of expert courses for chameleon keeping, will give a detailed lecture on the European chameleon on 01 November 2023 in Basel (Switzerland).

The European chameleon (Chamaeleo chamaeleon) describes the archetype of the chameleon as such and thus has status character for the human conception of chameleons. The rather seldom kept chameleon species makes some demands on keeping and breeding, which Markus was able to fathom during trips to the habitat as well as during keeping in the terrarium. After a short introduction, which includes systematics, Markus gives insights into the habitat of this chameleon in nature. In addition, the audience will learn the most important parameters for successful keeping and breeding in the terrarium. So it will definitely be very exciting – anyone interested in chameleons should definitely watch this lecture!

Markus Grimm The European Chameleon – Habitat, husbandry and breeding
The presentation will be held in German language!
DGHT City group Basel
Restaurant Schiff
4102 Binningen (Schweiz)
Presentation starts at 8 p.m.

Picture: Markus Grimm

Presentation in Neu-Ulm about Turkey

Presentation in Neu-Ulm about Turkey

Live lectures Reiseberichte

On Saturday, 16 September 2023, Laura and Bobby Bok will give a talk on herpetological trips to Turkey. The herpetofauna of Anatolia is astonishingly diverse – not without reason it is also called “Asia Minor”. Reptiles from the Balkans, the Caucasus, Central Asia and the deserts of Arabia meet here. From turtles to the smallest gecko – there is a lot to tell from Anatolia!

Laura und Bobby Bok Türkiye from Trabzon to the Taurus
DGHT city group Ulm
Il Mio Ristorante
Europastraße 15 (Am Mutenhölzle)
89231 Neu-Ulm
Begin at 6.30 p.m.

Presentation in Kassel about Morocco

Presentation in Kassel about Morocco

Live lectures Reiseberichte

On Saturday, 16 September 2023, Uwe Prokoph will give a lecture on a herpetological journey to the Western Sahara and the south of Morocco. Although the landscape there seems rather hostile at first glance, there is a lot to discover, especially in reptiles!

Uwe Prokoph Desert Wonderworlds
DGHT Stadtgruppe Kassel
House Schönewald
Wilhelmstraße 17
34233 Fuldatal
from 6 o’clock p.m.

Lecture in Hamburg about Madagascar

Lecture in Hamburg about Madagascar

Live lectures Reiseberichte

Together with Jutta Dwinger, AG member Lars Dwinger will be giving a presentation full of pictures in Schleswig-Holstein on Friday, 15th September 2022. Last year, the two travelled to the north of Madagascar, which is known for its extreme biodiversity.

The journey begins in the Marojejy National Park, which stretches across the gorges and steep slopes of the mountain range of the same name. There you can see extremely rarely photographed chameleons, but also a great variety of frogs, snakes and geckos. Afterwards, the journey led via the east coast towns of Sambava and Vohémar to the dry forest of Daraina. The next stop was the world-famous Tsingys in Ankarana National Park. Even in these two dry forests, there is a lot of small and big life. The final stop was camping in the middle of a chameleon paradise: The Montagne d’Ambre in the far north of Madagascar. Between tiny earth chameleons that just fit on the tip of a finger and the gentle giants of the rainforest, the two Hamburgers encounter many fascinating creatures on this trip.

Lars und Jutta Dwinger  Foray through four national parks in the north of Madagascar
Terrarien-Freunde-Hamburg e.V.
Vereinsheim des SC Condor
Berner Heerweg 188
22159 Hamburg
Start of the presentation at 6 p.m.

Picture: Brookesia betschi in Marojejy, photographed by Jutta Dwinger

Vortrag in Zürich über Spanien und Marokko

Vortrag in Zürich über Spanien und Marokko

Live Vorträge

Dr. Herbert Billinger zeigt am Montag, 29. Januar 2024 in Zürich einen schönen Vortrag über Marokko und Südspanien.

Wenn die Tage im Spätherbst in der Schweiz immer kürzer werden, die Sonne sich hinter einer dicken Nebelschicht versteckt und die Reptilien und Amphibien in den Winterquartieren schlafen, zieht es seine Frau Yvonne und ihn jeweils in südlichere Gefilde. Der Vortrag ist eine Zusammenfassung von mehreren Winterreisen nach Südspanien und Marokko. Und herpetologisch gibt es dort einiges zu sehen!

Dr. Herbert Billing Herpetologische Winterexkursionen in Marokko und Südspanien
DGHT Stadtgruppe Zürich (Schweiz)
Kantine im Betriebsgebäude des Zoo Zürich (1. UG)
Zürichbergstraße 221
8044 Zürich
Vortragsbeginn 20.00 Uhr

Vortrag in Köln über Chamäleonhaltung

Vortrag in Köln über Chamäleonhaltung

Haltungsberichte Live Vorträge

Jean-Dominique Dufraine, Mitglied der AG Chamäleons, zeigt am 16. Dezember 2023 in Köln einen ausführlichen Vortrag über die Haltung zweier Chamäleonarten.

Es geht dabei um das Tigerchamäleon, Archaius tigris, und eine Art von Stummelschwanzchamäleon, Rieppeleon brevicaudatus. Das Tigerchamäleon kommt von den Seychellen und wird seit vielen Jahren erfolgreich in der Terraristik vermehrt. In den letzten Jahren hat es eine zunehmende kleine Gruppe an Liebhabern gefunden. Dabei kommt besonders zu Tragen, dass das Tigerchamäleon gut in der Gruppe gepflegt werden kann. Rieppeleon brevicaudatus ist in den letzten Jahren etwas in Vergessenheit geraten, nachdem es in den 2000ern und bis zu Beginn der 2010ern in recht guten Zahlen nachgezogen worden war. Zu Unrecht! Denn es handelt sich um recht einfach zu haltende, sehr interessante Chamäleons. Jean-Dominique hält und vermehrt beide Arten seit einigen Jahren und gibt Tipps & Tricks zur Haltung und Nachzucht weiter. Er hofft, dass beide Arten in Zukunft wieder eine gute Chance auf Wiederverbreitung in deutschen Terrarien haben und möchte aktiv dazu beitragen, die Freude an der Haltung dieser Tiere zu vermitteln und zu verbreiten.

Jean-Dominique Dufraine Haltung von Archaius tigris und Rieppeleon brevicaudatus
Verein für Aquarien- und Terrarienkunde Köln-Mühlheim e.V. 1910
DGHT Stadtgruppe Köln
Restaurant „Steakhaus bei Marco“
Clevischer Ring 120-122
51063 Köln
Vortragsbeginn 20.00 Uhr

Foto: Archaius tigris von Jean-Dominique-Dufraine

Vortrag über den Oman in Frankfurt

Vortrag über den Oman in Frankfurt

Live Vorträge Reiseberichte

Benjamin Scheler aus Burgrieden berichtet am 15. Dezember 2023 in Frankfurt am Main in einem bildergewaltigen Vortrag über eine Reise in den Oman. Das Sultanat Oman liegt im Südsten der Arabischen Halbinsel und grenzt an die Vereinigten Arabsichen Emirate sowie an Saudi-Arabien und den Jemen an.

Als Wüstenkenner hat Benjamin Scheler im letzten Jahr eine zweiwöchige Reise durch Oman unternommen. Ungefähr 4500 km weit reiste er. Vom Ausgangspunkt Maskat fuhr er südöstlich die Küste herunter. Einen kurzen Abstecher auf die größte Insel des Landes – Masirah – führte ihn dann bis in den Dhofar. Diese südlichste Provinz des Oman spürt als einziger Bereich der Arabischen Halbinsel den Einfluss des sommerlichen Monsuns. Dementsprechend unterschiedlich fallen Flora und Fauna im Vergleich zum Rest des Landes aus. Von dort ging es ein Stück nördlich, weg von der Küste, in die Wüstengebiete. Über die einzige Straße durch das trockene Hinterland ging es dann zurück in die Hauptstadt Maskat. Benjamin konnte 45 Arten Reptilien und Amphibien, in teils unerwartet hohen Individuenzahlen, aufspüren – darunter auch Chamäleons.

Insgesamt darf man hier einen tollen, bunten Vortrag erwarten, der sicher nicht nur Wüstenfans begeistern wird!

Benjamin Scheler Eine (erste) Reise in den Oman, um Reptilien und Amphibien zu finden
DGHT Stadtgruppe Frankfurt
Zooschule des Zoo Frankfurt
Alfred-Brehm-Platz 16
60316 Frankfurt am Main
Einlass ab 18.30 Uhr, Vortragsbeginn 19.00 Uhr

Foto: Chamaeleo arabicus im Oman, fotografiert von Benjamin Scheler

Vortrag in Ulm über Spanien

Vortrag in Ulm über Spanien

Live Vorträge Reiseberichte

Heiko Werning, bekannt als Redakteur der Reptilia und Kolumnenautor der taz, eigt am 18. November 2023 in Neu-Ulm (Bayern) einen bilderreichen Vortrag über nicht nur, aber auch Chamäleons.

Auf einer spannenden Reise quer durch Spanien zeigt er, wie viele Reptilien und Amphibien das europäische Land zu bieten hat. Und die Vielfalt ist beeindruckend! Heikos Reise beginnt im Baskenland und führt dann durch Galizien bis nach Nordkastilien mit seinen wunderschönen Salamandern. In den mittelspanischen Gebirgszügen begegnet der Herpetologe den urigen Gebirgseidechsen. Ein paar Autostunden westlich von Madrid, in der Extremadura, findet sich Heiko im wahrsten Sinne des Wortes unter Geiern wieder. Und an der südspanischen Atlantikküste trifft er dann endlich auch auf das Europäische Chamäleon und seinen Lebensraum. Zuletzt nimmt Heiko seine Zuschauer mit in den Südosten Spaniens, wo er unter anderem Maurische Landschildkröten und den Europäischen Fransenfinger in der einzigen Wüste Europas gefunden hat. Insgesamt ein buntes Feuerwerk an Bildern und unterhaltsamen Anekdoten – hier sollte jeder Reptilienfreund auf seine Kosten kommen!

Heiko Werning Das spanische Festland – Ein Reiseziel (auch) für herpetologische Feinschmecker
DGHT Stadtgruppe Ulm
Il Mio Ristorante
Europastraße 15
89231 Neu-Ulm
Treffen ab 18.30 Uhr

Vortrag in Bern über Samos (Griechenland)

Vortrag in Bern über Samos (Griechenland)

Live Vorträge

Markus Grimm, langjähriges Mitglied der AG Chamäleons und seit vielen Jahren in der Schweiz mit der Durchführung von Sachkunde-Kursen für die Chamäleonhaltung betraut, zeigt am 08. November 2023 in Bern (Schweiz) einen ausführlichen Vortrag über die Insel Samos (Griechenland).

Die giechische Insel Samos liegt in der Östlichen Ägäis und ist nur 1,2 km vom türkischen Festland entfernt. Genau diese geografische Lage macht das Eiland mit seiner Tier- und Pflanzenwelt extrem vielfältig und spannend. Eine Prise Kultur, eingebunden in die Natur der Pflanzen, mit einem Strauß Orchideen, umgeben von unzähligen Tieren wie Vögeln, Insekten, Spinnen, Skorpionen, Amphibien und Reptilien ergeben das Rezept für diesen Vortrag. Seit über 25 Jahren bereits Markus Grimm die Insel Samos und entdeckt dabei immer wieder Neues. Sein erster Besuch auf Samos galt dem Europäischen Chamäleon. Dabei blieb es jedoch nicht und so wurde die Fauna und Flora dieser einzigartigen Insel zu einem Teil seines Lebens.

Markus Grimm Samos – Die griechische Natur hautnah
SIGS Sektion Bern
Restaurant Kreuz
Jegenstorf (Schweiz)
Vortragsbeginn 20.00 Uhr

Foto: Markus Grimm

Vortrag in Möchengladbach über Südafrika

Vortrag in Möchengladbach über Südafrika

Live Vorträge Reiseberichte

Am Freitag, 03. November 2023, hält Reinhard Münzer einen Vortrag über eine nicht nur herpetologische Reise nach Südafrika. Das Land bietet mit der 3,4 fachen Größe Deutschlands und vielfältigen Natur beste Voraussetzungen für spannende und vielfältige Entdeckungen. Der Vortrag wird dabei nicht nur Reptilien zeigen, sondern natürlich auch die Big Five.

Reinhard Münzer Reiseeindrücke Südafrika
DGHT Regionalgruppe Mönchengladbach/Krefeld
Vereinsheim SC 08 Schiefbahn
Siedlerallee 27
47877 Willich-Schiefbahn
Treffen ab 19.30 Uhr, Vortragsbeginn um 20.00 Uhr

Foto: Reinhard Münzer

Vortrag in Basel über das Europäische Chamäleon

Vortrag in Basel über das Europäische Chamäleon

Haltungsberichte Live Vorträge

Markus Grimm, langjähriges Mitglied der AG Chamäleons und seit vielen Jahren in der Schweiz mit der Durchführung von Sachkunde-Kursen für die Chamäleonhaltung betraut, zeigt am 01. November 2023 in Basel (Schweiz) einen ausführlichen Vortrag über das europäische Chamäleon.

Das Europäische Chamäleon (Chamaeleo chamaeleon) beschreibt gewissermaßen den Urtyp des Chamäleons als solches und hat dadurch Statuscharakter für die menschliche Vorstellung von Chamäleons. Die eher selten gehaltene Chamäleonart stellt einige Ansprüche an Haltung und Zucht, die Markus sowohl bei Reisen ins Habitat als auch bei der Haltung im Terrarium ergründen konnte. Nach einer kurzen Einführung, zu der auch die Systematik gehört, gibt Markus Einblicke in den Lebensraum dieses Chamäleons in der Natur. Außerdem erfahren die Zuhörer die wichtigsten Parameter für eine erfolgreiche Haltung und Zucht im Terrarium. Es wird also auf jeden Fall sehr spannend – wer sich für Chamäleons interessiert, sollte sich diesen Vortrag unbedingt anschauen!

Markus Grimm Das Europäische Chamäleon – Habitat, Haltung und Zucht
DGHT Stadtgruppe Basel
Restaurant Schiff
4102 Binningen (Schweiz)
Vortragsbeginn 20.00 Uhr

Foto: Markus Grimm

Vortrag in Neu-Ulm über die Türkei

Vortrag in Neu-Ulm über die Türkei

Live Vorträge Reiseberichte

Am Samstag, 16. September 2023, halten Laura und Bobby Bok einen Vortrag über herpetologische Reisen in die Türkei. Die Herpetofauna Anatoliens ist erstaunlich vielfaltig – nicht zu Unrecht wird es auch „Kleinasien“ genannt. Hier treffen sich Reptilien aus dem Balkan, dem Kaukasus, Mittelasiens und den Wüsten Arabiens. Von Schildkröten bis zum kleinsten Gecko – aus Anatolien kann man viel erzählen!

Laura und Bobby Bok Türkiye vom Trabzon bis zum Taurus
DGHT Stadtgruppe Ulm
Il Mio Ristorante
Europastraße 15 (Am Mutenhölzle)
89231 Neu-Ulm
Vortragsbeginn 18.30 Uhr

Vortrag in Kassel über Marokko

Vortrag in Kassel über Marokko

Live Vorträge Reiseberichte

Am Samstag, 16. September 2023, hält Uwe Prokoph einen Vortrag über eine herpetologische Reise in die Westsahara und den Süden Marokkos. Obwohl die Landschaft dort auf den ersten Blick eher lebensfeindlich scheint, gibt es doch viel zu entdecken, gerade an Reptilien!

Uwe Prokoph Wüstenwunderwelten
DGHT Stadtgruppe Kassel
Haus Schönewald
Wilhelmstraße 17
34233 Fuldatal
ab 18.00 Uhr

Vortrag in Hamburg über Madagaskar

Vortrag in Hamburg über Madagaskar

Live Vorträge Reiseberichte

AG-Mitglied Lars Dwinger zeigt gemeinsam mit Jutta Dwinger am Freitag, den 15. September 2023, einen bilderreichen Vortrag in Schleswig-Holstein. Die beiden bereisten im letzten Jahr den Norden Madagaskars, der bekannt ist für seine extreme Artenvielfalt.

Los geht die Reise im Nationalpark Marojejy, der sich über die Schluchten und steilen Hängen des gleichnamigen Gebirges erstreckt. Dort gibt es extrem selten fotografierte Chamäleons, aber auch einen großen Artenreichtum an Fröschen, Schlangen und Geckos zu sehen. Danach führte die Reise über die Ostküstenstädte Sambava und Vohémar in den Trockenwald von Daraina. Als nächstes Etappenziel standen die weltberühmten Tsingys im Nationalpark Ankarana auf dem Plan. Selbst in diesen beiden Trockenwäldern findet sich viel kleines und großes Leben. Den Abschluss macht das Camping inmitten eines Chamäleonparadieses: Dem Montagne d’Ambre im hohen Norden Madagaskars. Zwischen winzigen Erdchamäleons, die gerade auf eine Fingerkuppe passen, und den sanften Riesen des Regenwaldes begegnen den beiden Hamburgern auf dieser Reise viele faszinierende Geschöpfe.

Lars und Jutta Dwinger Streifzug durch vier Nationalparks im Norden Madagaskars
Terrarien-Freunde-Hamburg e.V.
Vereinsheim des SC Condor (5 min vom U-Bahnhof Farmsen zu Fuß!)
Berner Heerweg 188
22159 Hamburg
Vortragsbeginn 18 Uhr

Foto: Brookesia betschi in Marojejy, fotografiert von Jutta Dwinger