Tagung 2014

Einleitung

Einmal im Jahr findet im beschaulichen Boppard am Rhein (bei Koblenz) unsere Jahrestagung statt. Zwischen interessanten Vorträgen über die Haltung oder Reiseberichten haben Interessierte die Möglichkeit, sich über Chamäleons, Terrarientechnik und alles drumherum auszutauschen. Abends lassen wir die Tagung gern bei gutem Essen in der Stadt ausklingen. Hier ergibt sich immer die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen. Wir freuen uns immer über neue Gesichter, egal ob Interessierte, Einsteiger, oder langjährige Chamäleonpfleger. Außerdem finden dieses Jahr erneut Wahlen statt, die alle DGHT-Mitglieder berücksichtigen sollten!

Die nächste Jahrestagung planen wir für den Zeitraum 23.–25.05.2014 in Boppard, entweder in den Räumlichkeiten der Stadtverwaltung, Karmeliterstraße 2, 56154 Boppard, oder im Ratsgebäude am Marktplatz. Der Eintritt ist wie in den letzten Jahren kostenlos, aber Übernachtungen sollten schon frühzeitig gebucht werden, da die Hotels in Boppard oft bald ausgebucht sind.

Tagungsprogramm

Auf der Tagung werden Vorträge das ganze Spektrum rund um Chamäleons abdecken, inklusive Krankheiten, Systematik, Reiseberichte.

Freitag, 23. Mai 2014
18:00 Anreise und gemütliches Abendessen
Samstag, 24. Mai 2014
09:00 Begrüßung
10:00 Thorsten Negro: Herpetologische Reise durch Madagaskar
11:00 Gerd Fritzsche: Habitatbeobachtungen von Fucifer rhinoceratus, Calumma gallus, Calumma boettgeri
13:00 Mittagspause
14:00 Mitgliederversammlung
15:00 David Hellendrung: Auf Chamäleonsuche in Ruanda und Burundi
16:30 Michael Schuchard: Haltung und Zucht des Senegal-Chamäleons (Chamaeleo senegalensis)
18:00 Wolfgang Schmidt: 2. Suche nach den Chamäleons der Gardenroute
Sonntag, 25. Mai 2014
10:00 Thorsten Negro: Lokalformen Furcifer pardalis
11:00 Alexandra Laube: UV-Strahlung im natürlichen Lebensraum
12:30 Verabschiedung